SO(S) – zemme Guets tue!

Wer am letzten Donnerstag in der 10-Uhr-Pause einen Blick in den Innenhof des BZU warf, entdeckte einen kleinen Stand und um diesen herum eine Traube von Schülerinnen und Schülern. Der Grund: Die «SO(S)-Spendenaktion». Gespendet werden sollen z. B. «Pasta, Reis, Mehl, Zahnbürsten, Duschgel, Feuchttücher, etc.». Und: «Wer drei Spendenartikel abgibt, bekommt ganz im Sinne von Weihnachten gratis Punsch und Guetzli.»

SO(S) – zemme Guets tue! Schülerfoto: Marina Joss

Wie die SO überhaupt auf diese Idee gekommen ist, an wen die Spenden letztlich gehen und warum wir alle (noch) spenden sollten, erklärte uns Selina Moriggel, Mitorganisatorin und Mitglied der SO.

«SO(S)-Spendenaktion»: Wie kam die SO auf diese Idee?
Die ursprüngliche Idee war es, während der Weihnachtszeit als SO etwas für die Schülerinnen und Schüler zu machen. Doch dann kamen wir zum Entschluss, dass es ebenso schön wäre, gemeinsam mit der Schülerschaft etwas für andere zu machen. Weihnachtszeit ist die Zeit des Schenkens und der Liebe, weswegen diese Idee innerhalb der SO Anklang fand. Sie wurde dann mit der Aktion des SRK «Zweimal Weihnachten» in Verbindung gesetzt, um zielsicher umgesetzt werden zu können. 

Wer erhält diese Spendenartikel tatsächlich?
Im Zuge der oben genannten Spendenaktion des SRK werden Spendenartikel gesammelt und später an hilfsbedürftige Menschen in der ganzen Schweiz verteilt. Online-Spendenpakete werden auch ausserhalb der Schweiz ausgeteilt, doch die SO beteiligt sich nur an Postpaketen. 

Warum gerade jetzt? Werden die Artikel zu Weihnachtsgeschenken?
Die Aktion des SRK wird mit Weihnachten in Verbindung gebracht und die gespendeten Artikel werden an der Sammelstelle auch entsprechend als Geschenke verpackt und so an die bedürftigen Menschen weitergegeben. 

Wie lief eure Aktion bis jetzt? Wie waren die Reaktionen?
An der Premiere, am fünften Dezember, konnte die SO von den Schülerinnen und Schülern bereits mehr als vier Einkaufstaschen voller Spendenartikel entgegennehmen. Es haben viele ihre Artikel vorbeigebracht und bereitwillig auch hochwertigere Dinge wie Honig gespendet. Dies freut uns natürlich! Die Spenderinnen und Spender haben sich über warmen Punsch in der Kälte und Guetzli gefreut und auch Personen, die bis anhin nicht darüber informiert worden waren, zeigten Interesse an der Aktion und nahmen sich vor, sich beim nächsten Mal auch zu beteiligen. Dies war vor allem bei Berufsschülerinnen und -schülern der Fall. Natürlich ist jedermann willkommen, ein Spendenpaket vorbeizubringen!

Warum soll ich mich beteiligen?
Gutes tun schadet selten, vor allem nicht in der Weihnachtszeit. So können wir es uns durchaus leisten, unseren eigenen Luxus wertzuschätzen und darum in einer freundlichen Geste zu einem guten Zweck einen Teil davon an Menschen weiterzugeben, die diesen Luxus nicht besitzen. Und sei es nur, um daheim die Hygieneartikel auszumisten. Die Spenderinnen und Spender erhalten Punsch und Guetzli und die bedürftigen Menschen der Schweiz ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk. So profitiert jede und jeder von dieser herzensguten Aktion. 


Wer jetzt noch oder sogar noch einmal spenden möchte, kann dies an folgenden Terminen in der 10-Uhr-Pause noch tun:

12. Dezember 2019, 10.05–10.25 Uhr
17. Dezember 2019, 10.05–10.25 Uhr
19. Dezember 2019, 10.05–10.25 Uhr