Skitourenlager in Bivio

«Wenn wir erklimmen schwindelnde Höhen …»

Skitourenwoche

Skitourenwoche

Skitourenwoche

Piz Campagnung (2826), Piz Scalotta (2992), Falotta (2455), Roccabella (2730) – rund 3600 Höhenmeter wurden in der Woche vom 29.2.–4.3.16 von fünf Snowboarderinnen und zwölf Skifahrerinnen und Skifahrern bewältigt. Oft raubte der Gipfelhang noch die letzte Energie. Aber einmal auf dem Gipfel, liessen das wunderschöne Bergpanorama und die Aussicht auf eine Abfahrt im Pulverschnee alles Leiden vergessen! Mit eleganten Schwüngen wurden die streng bezwungenen Höhenmeter im Nu wieder zunichte gemacht.

Der Wetterbericht versprach im Vorfeld nichts Gutes – aber Petrus schickte jeden Tag einige Stunden Sonne und nachts Pulverschnee über Bivio.  So kam es, dass sogar am eigentlichen Ruhetag die geplante kleine Tour auf die Alp Flix von allen zu einem neuen Gipfelerlebnis auf den Falotta genutzt wurde.

In einem kleinen Theorieblock informierte unser Bergführer jeweils nach der Tour über die Entstehung von Lawinen, das Vorgehen bei einer Verschütteten-Suche sowie über den Schutz der Wildtiere im Winter. Danach klang der Abend mit gemütlichem gemeinsamen Kochen und Spielen aus.

Die Woche hätte nicht besser sein können – obwohl etwas mehr warmes Wasser im Duschboiler und besser isolierte Wände im Haus nicht zu verachten gewesen wären…