Schwer­punkt­fach­woche in der Stadt der sieben Hügel

Colosseum, Niccolò Govean (G4b)

Forum Romanum, Niccolò Govean (G4b)

Trevi Brunnen, Niccolò Govean (G4b)

Müde, aber voller Vorfreude starteten wir unsere Reise wie geplant am Sonntagmorgen am Zürcher Hauptbahnhof. Die Hinfahrt verlief jedoch nicht so, wie wir erwartet hatten, da wir durch Zugausfälle unseren Direktzug von Mailand nach Rom verpassten und wir erst vier Stunden später unser Ziel erreichen konnten. Doch auch wenn wir den geplanten Stadtrundgang am Nachmittag unserer Ankunft nicht machen konnten, konnte dieser holprige Start uns nicht die Aussicht auf eine schöne und spannende Woche vermiesen. Angekommen in unserer Unterkunft, einem Kloster, bezogen wir unsere Zimmer und setzten uns direkt oben auf die Dachterrasse, wo wir friedlich über die Dächer Roms schauen konnten.

Jeder Tag begann für uns mit einer Exkursion, wir besuchten alle wichtigen Sehenswürdigkeiten von Rom, sei es das Forum Romanum, den Vatikan oder das Pantheon. Wir lernten sehr viel über die Geschichte der Stadt und sahen die ganze Stadt von oben, von der Kuppel des Petersdoms aus. Wir hatten jedoch auch sehr viel Freizeit, um die Stadt selbst zu erkunden und die Strassen der ewigen Stadt kennenzulernen. Das warme Wetter verleitete uns alle hin und wieder einmal dazu, ein «Gelato» zu essen und Fotos der antiken Bauten zu machen.
Nach einer sehr lehrreichen Woche mussten wir am Freitag schon unsere Koffer packen und die Heimreise antreten. Wir genossen noch die letzten Sonnenstrahlen und den letzten Kaffee, bevor wir uns in den Zug in Richtung Mailand setzten. Zu unserer Erleichterung verlief die Rückreise ohne Probleme und wir kamen pünktlich in Zürich an.

Wir danken unseren Lehrpersonen Herrn Kaiser und Frau Schenkel für die spannende und unvergessliche Reise.