Schulreise der U1b nach Schaffhausen

Klasse U1b am Rheinfall

Mittagspause am Rheinfall

wohlverdiente Pause

Führung auf dem Munot

Fast alle Schülerinnen und Schüler der Klasse U1b standen voller Vorfreude auf die Schulreise beim Brezelkönig. Wir reisten mit dem Zug bis nach Schaffhausen und erst ab diesem Zeitpunkt konnte das Abenteuer starten.

Uns begrüssten Rehe, ein Hirsch und die Munot-Führerin. Vor uns stand das Denkmal Schaffhausens, der Munot, was übersetzt ohne Not bedeutet. Die Frau erklärte uns, dass dieses einzigartige Haus vor 400 Jahren gebaut worden war und es 25 Jahre lang dauer-te, bis es «brauchbar» war. Früher war dieses äusserst wichtig, da es sich am höchsten Punkt Schaffhausens befindet und man von da aus auf das ganze Tal herabblicken kann. Hätte es damals im Dorf gebrannt, hätten diejenigen, welche im Munot arbeiteten, alle informieren und Hilfe holen können. Gemeinsam besichtigten wir eindrückliche Tun-nels und erkundeten in diesem Gebäude die Reitschnecke. Es handelt sich hierbei um eine schmale runde Treppe, auf welcher früher erstaunlicherweise Pferde hinauf und hinab gehen mussten. Wir hörten interessiert zu und lernten viel. Als die Tour zu Ende war, verabschiedeten wir uns von der Leiterin und machten uns auf den Weg zum Rheinfall.

Wir wanderten lange und die knurrenden Mägen waren kaum mehr zu überhören. Als wir schlussendlich vor dem Rheinfall standen, hatten wir alle nur einen Gedanken: «Wir wollen auch mit diesem Schiff fahren!» Bei einer traumhaften Sicht und schönem Wetter assen wir zu Mittag. Wir genossen die Zeit und wie man schön sagt: «Das Beste kommt zum Schluss!» Schon betrat die Klasse das kleine Schiff und fuhr damit an den Rheinfall. Es spritzte und war ein wunderschönes Gefühl. Anschliessend wanderten wir über Deutschland an eine Busstation und fuhren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wieder nach Hause. 

Dieses Erlebnis werden wir stets in Erinnerung behalten.