«Projekt 1816 – Das Jahr ohne Sommer»

Vor 200 Jahren erlebte das Zürcher Oberland einen selten nasskalten Sommer gefolgt von einer schweren Hungerkrise wie seither nie mehr. War der gewaltige Tambora-Vulkanausbruch von 1815 schuld daran? 2016 geht das Zürcher Oberland den Spuren von damals und den Fragen von heute nach. Ausstellung, Musik-Theater, Konzerte, Mittwochsgespräche, Verpflegung à la 1816, 1816 in den Schulen.

Projekt 1816 – Das Jahr ohne Sommer

Das regionale Projekt unter dem Patronat der Kulturkommission Zürcher Oberland vermittelt neustes Wissen zu der schweren Hungerkrise von damals und schlägt den Bogen zu zentralen Themen von heute. Die KUS unterstützt das Projekt 1816 als Gönnermitglied und indem sie ihre Räumlichkeiten für Proben und Sitzungen kostenlos zur Verfügung stellt. Das detaillierte Programm zu den Veranstaltungen von Mai bis November und weitere Informationen finden sich im Anhang unten.