okus - Konzert vom 22.5.2017

Ein stimmungsvoller Sommerabend und ein klangvolles Konzert des okus rundete die Serenadenwoche 2017 ab.

okus

Die 13 Musikerinnen und Musiker präsentierten ein abwechslungsreiches Programm mit Kassenschlagern und unbekannten Perlen wichtiger Komponisten. Ein fulminantes Concerto von Antonio Vivaldi eröffnete das chronologisch angeordnete Programm.

Das Orchester vermochte seine Solistinnen und seinen Solisten glänzend in Szene zu setzen. Johanna Frischknecht (Cello, G5c) meisterte den teils virtuosen und melodiösen 1. Satz des Cello-Konzert Nr. 1 von Joseph Haydn mit Bravour. Zoé Wyttenbach (Flöte, U2a) und Florian Harder (Harfe, G6b) interpretierten das Andantino des Doppelkonzerts für Flöte und Harfe von Wolfgang A. Mozart sehr gefühlsvoll und präsentierten sich als eingespieltes Solistenduo.

Die Humoresque op. 101, Nr. 7 von Antonin Dvorak lockerte den Konzertabend auf, bevor das Orchester mit einer der berühmtesten Melodien aus Tschaikowskys Ballett «Schwanensee» sein Können und seine Musikalität unter Beweis stellen konnte.

Der kontrastreiche Pomp and Circumstance March Nr. 1 mit seiner berühmten Melodie «Land of Hope and Glory» rundete den vielseitigen Konzertabend glanzvoll ab.

Das Publikum ging nach der Zugabe «Smile» von Charlie Chaplin mit einem Lächeln durch den schönen Sommerabend nach Hause.