Musikunterricht während der Corona-Zeit

Instrument von Anna Hess, U2c

Gummitarre und Kaston, Melanie Simmen, U2c

Chordophon

Wegen des Fernunterrichts fehlt im Musikunterricht vor allem das gemeinsame Singen und Musizieren. Trotzdem können aber zu Hause theoretische Themen praktisch und kreativ vertieft werden. Die Schülerinnen und Schüler können in Ruhe im eigenen Zimmer zu unterschiedlichen Themen komponieren und die Werke auf ihrem Instrument einüben und via OneNote aufnehmen. Wer (noch) kein Instrument spielt, benützt eine Klavier-App, quasi ein Mini-Piano auf dem Smartphone. 
Statt mit den Perkussionsinstrumenten aus der Schule werden Rhythmen nun mit Pfannendeckeln oder anderen Gegenständen aus der Küche geübt. 
Die Klassen U2c und U2d haben aus unterschiedlichem Material, das zu Hause zu finden war, Instrumente gebastelt. Auf diesen Instrumenten wurde dann musiziert und improvisiert, eine kurze Performance eingeübt und auf OneNote aufgenommen.