MINTevent: Plastikfressende Enzyme optimieren

MINTevent: Plastikfressende Enzyme optimieren, Fotos: Niklas Baerlocher & Livio Abegg (Presse-Team)

Am Freitagmorgen, dem 28.10., fanden sich die vierten und anschliessend auch die fünften Klassen der Kantonsschule Uster in der Aula ein. Sie erwartete ein spannender Vortrag von Dr. Christin Peters von der ZHAW: Wie kann man plastikfressende Enzyme so optimieren, dass sie im Recycling der Zukunft Verwendung finden? Dieser Frage wurde einerseits vom biochemischen Aspekt her auf den Grund gegangen, was die Zuhörenden dank verschiedener, durch die Reihen gereichter Modelle von Enzymen gut nachvollziehen konnten. Jedoch wurde auch das Wissen der Schüler:innen über aktuelle Recyclingmethoden aufgefrischt und ihr Bewusstsein für die Wichtigkeit dieser nachhaltigen Verfahren geschärft, und auch hier gab es Anschauungsbeispiele für verschiedene Schritte bei der aktuellen Wiederverarbeitung von PET.

Die Erläuterung der Entwicklung von neuen Wiederverwertungstechniken mithilfe von Enzymen war auch äusserst interessant, da es sich um ein unter den Schüler:innen eher unbekanntes Thema handelte.

Doch das Verblüffendste, was man während des Vortrags lernen konnte, dürfte wohl die Tatsache sein, dass Mehlwürmer im Stande sind, den Kunststoff Styropor zu verdauen und sich sogar ausschliesslich von ihm zu ernähren.

Aber nicht nur für Biochemie- oder Nachhaltigkeitsinteressierte war die Präsentation ansprechend: So bekam man durch die Schilderung verschiedener Experimente auch einen spannenden Einblick in die wissenschaftliche Arbeit an einer Hochschule und einen Ausblick, wie die Zukunft der Abfallwiederverwertung aussehen könnte und wie diese auch ein Umdenken auf verschiedensten Ebenen erfordert.