Lunchkino-Woche an der Kantonsschule Uster

Filmstill aus dem Musikvideo von Andrea Schneider zu «Sometimes» von Klischée

Die Lunchkino-Woche bot einen Einblick in die unglaubliche Vielfalt des Animationsfilms. In täglich wechselnden thematischen Blöcken wurden die grosse Themenvielfalt und die  Breite der gestalterischen Ausdrucksmöglichkeiten dieses Genres vorgestellt. In der Gegenüberstellung von historischen und aktuellen Beispielen konnte die rasante Entwicklung der technischen Möglichkeiten sichtbar gemacht werden. Inhaltlich machten reine Unterhaltungsfilme zwar einen grossen Teil des präsentierten Materials aus, aber auch ernste Themen, wie politisch motivierte Filme und Erklärvideos waren stark vertreten. Die Rückmeldungen aus dem Publikum spiegelten wieder, dass die Vielfalt der Filmauswahl für jeden etwas Anregendes oder eine Entdeckung bieten konnte.