Lange Nacht der Musik

Lange Nacht der Musik

Die lange Nacht der Musik an der Kantonsschule Uster ist eine jährliche Veranstaltung, bei der Schülerinnen und Schüler der Schule ihre musikalischen Talente präsentieren können. Bei der mehrstündigen Veranstaltung treten die IU-Schülerinnen und -Schüler mit den verschiedensten Instrumenten auf. Die Darbietungen reichen von klassischer Musik und Jazz bis hin zu modernen Pop-Songs.
Einerseits kann sich so das Publikum die Vielfalt der an der Schule gemachten Musik vor Augen führen, andererseits haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre musikalischen Fähigkeiten und die Ergebnisse ihrer Arbeit im vergangenen Semester vor einem Publikum zu präsentieren und wertvolle Konzert-Erfahrungen zu sammeln. Am 16. Juni konnte der Anlass einen beachtlichen Publikumsauflauf verzeichnen und es herrschte eine entspannte und interessierte Stimmung. Die Schülerschaft zeigte sich fröhlich und verfolgte aufmerksam die Darbietungen der Kolleginnen und Kollegen. Ganz zur Freude der Lehrerschaft besuchten auch Schülerinnen und Schüler, die selber keine Auftritte hatten, die Konzerte. Das ist ein wesentlicher Punkt und ein Zeichen, dass die Veranstaltung auf breites Interesse stösst.
Musikalisch gesehen funktionierten die meisten Auftritte reibungslos, die Klangverhältnisse waren gut. Der Faktor Lampenfieber war allerdings ein auffälliger Begleiter bei Auftretenden und stellt einen interessanten Bereich in der Pädagogik und Psychologie dar, an dem einzelne Musizierende arbeiten könnten, sodass sie mit Publikum die gleiche Leistung erbringen können wie ohne. In diesen Bereich gehört aber natürlich auch die Kuration des musikalischen Inhaltes hinsichtlich Länge und Schwierigkeitsgrad sowie die Disziplin des Schülers/der Schülerin in der Konzertvorbereitung. So gab die Veranstaltung auch den Lehrpersonen Impulse, wo sie das musikalische Talent der Schülerinnen und Schüler weiterentwickeln können. 
Vielen Dank an alle Mitarbeitenden und Helferinnen und Helfer der LNdM 2023 und einen herzlichen Applaus allen Musizierenden!