Kulturfestival 2017

Kulturfestival 2017

Kulturfestival 2017

Kulturfestival 2017

Als die KUS Big Band nach ihrem letzten Song mit tosendem Applaus belohnt wurde, war sich das Publikum einig: Auch die dritte Ausgabe des Kulturfestivals hat sich gelohnt, trotz der allgegenwärtigen Müdigkeit am Semesterende. Die spannenden Schülerbeiträge im ersten Teil – von Schuhballett, Animationsfilmen, selbstkomponierten Songs über Gedichtverfilmungen bis hin zu einem «Textsortentheater» – wurden von einem gewitzten Moderatorenteam präsentiert. Danach begeisterte die ehemalige Schülerin und jetzt erfolgreiche Jazzsängerin Yumi Ito das Publikum mit ihren Songs und erzählte auf sehr sympathische Art und Weise von ihrem Werdegang seit der Matur. Die KUS Big Band, in der Schüler und Schülerinnen sowie Lehrpersonen gemeinsam groovten, sorgte für einen fulminanten Schluss.

Zum ersten Mal fand zudem ein «Ehemaligen-Café» in einem separaten Schulzimmer statt. Erfreulich viele ehemalige Schülerinnen und Schüler der letzten Jahrgänge fanden sich ein, tauschten sich aus und mischten sich zeitweilen im Beta unter die Schülerschaft und die Lehrpersonen. Leider war das Chili con Carne sehr schnell alle – der Andrang war gross – dafür gab es Crepes, Pop Corn und Marshmallows, die über den Feuerschalen draussen vor dem Alpha geschmort werden konnten.