Haus­wirtschafts­woche U2b

Hauswirtschaftswoche U2b

Hauswirtschaftswoche U2b

Hauswirtschaftswoche U2b

Bei der Ankunft in Geisswiese wurde das Haus zuerst inspiziert: Die Zimmer boten genug Platz und die Leiter wirkten nett, was sich mit der Erlaubnis, das Championsleague-Halbfinale sehen zu können, definitiv bestätigte - alles in allem ein guter erster Eindruck.

Die Klasse fand sich schnell in der neuen Umgebung zurecht. Es wurde viel Basketball gespielt und Zeit an der frischen Luft verbracht. Auf der Seite der Hauspflege konnten Fortschritte verbucht werden, zum Beispiel weiss nun jeder, dass ein Spiegel oder Fenster mit einem nebelfeuchten Lumpen in sich überschneidenden Pendelbewegungen zu reinigen ist. Die kulinarischen Neuerkenntnisse liessen auch nicht lange auf sich warten, auch wenn der Eine oder Andere Rückschläge verbuchen musste.

In den Vertiefungsmodulen konnten wir Weiteres über zwei der drei Fächer - Haushaltspflege, Kochen und Werken - erfahren. Diese waren eine tolle Ergänzung zum Kurs, da so jeder etwas über seinen bevorzugten Themenbereich lernen konnte.

Die zwei Ausflüge zum Stausee waren toll und halfen dabei, dass die Wochen nicht monoton wurden. Jeder hatte Spass und mancher versuchte einen Fisch aus dem See zu ziehen, wenn auch ohne Erfolg, was nur schon beim Anblick der selbstgemachten Fischerruten vorauszusehen war.

Fazit:

In den drei Wochen hat jeder etwas dazugelernt, was ihm in der Zukunft nützlich werden wird. Alle hatten viel Spass und konnten die Stille geniessen, die das abgelegene Haus bot. Diese erlebnisreichen Wochen wird wohl keiner so schnell wieder vergessen!