Gesundheitsblöcke der 4.–6. Klassen während der KoWo II

Retten ist Klasse: Gesundheitswoche

Während der Koordinationswoche vom 17.–21. Mai fanden für die 4.–6. Klassen kurze Input-Referate und Workshops zu gesundheitsrelevanten Themen statt. Es war das Ziel der Gesundheits-Kommission und der Schulleitung, die «Gesundheitslandkarte der KUS» zu vervollständigen: An der KUS findet nun in jedem Jahrgang mindestens ein Block zu einem Gesundheitsthema statt (die 1.–3. Klassen nehmen jeweils an der «Gesundheitswoche» vor den Sportferien teil, welche einen wichtigen Beitrag zum Gesundheitsbewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler beiträgt). Mit den neu eingeführten Blöcken in den 4.–6. Klassen konnte nun das Angebot mit einem altersentsprechenden Programm für alle Jahrgänge vervollständigt werden und so bleibt zu hoffen, dass diese zu einem wiederkehrenden Bestandteil des Gesundheitsprogrammes an der KUS werden.

4. Klassen: Less Stress!
In einem Referat über stressfreies Lernen hat Claudia Wehrli den 4. Klassen Methoden und Tricks für die bevorstehenden Schuljahre aufgezeigt. Dabei ging sie auch auf individuelle Fragen und Probleme ein. Die Schülerinnen und Schüler lernten, sich angemessene Ziele zu setzen und bei deren Erfüllung richtig vorzugehen. Wichtig dabei ist, die Ziele so spezifisch wie möglich zu setzen. 
Zum Schluss noch ein Tipp von Claudia: Bei einem Blackout während einer Prüfung empfiehlt es sich, auf der Toilette einige Liegestützen zu machen. Durch die Bewegung senkt man das durch die Prüfungssituation ausgeschüttete Adrenalin und klareres Denken sollte wieder möglich sein.

5. Klassen: Retten ist Klasse – erste Hilfe an Schulen
Erste Hilfe zu leisten und in Notfallsituationen schnell und richtig zu handeln, ist keine Frage des Alters. In einfachen und speziell auf Jugendliche ausgerichteten Sequenzen lernten die Schülerinnen und Schüler, wie sie eine Notfallsituation erkennen, wie sie richtig handeln und sich kompetent verhalten, getreu dem Grundsatz: «Nur nichts tun ist falsch». Hier setzt das Programm «Retten ist KLASSE – Erste Hilfe an Schulen» an, das der Schweizerische Samariterbund SSB in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Rettungsflugwacht Rega entwickelt hat. Ziel des Programms war es, die Schülerinnen und Schüler mit der eigenen Einstellung zur Hilfeleistung zu konfrontieren, ihre Bereitschaft zu handeln zu erhöhen und ihnen die notwendigen Erste-Hilfe-Grundkenntnisse zu vermitteln.

6. Klassen: Sicher unterwegs dank ASN – «Am Steuer Nie»! 
Das Führen eines Fahrzeugs erfordert volle Aufmerksamkeit. Alkohol, Drogen, Medikamente und Müdigkeit schränken unsere Fahrfähigkeit ein. In dieser Präventionsveranstaltung konnten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen verschiedene Einflüsse auf ihre Fahrfähigkeit erleben, sie wurden für Gefahren im Strassenverkehr sensibilisiert und erfuhren Wissenswertes zur Vermeidung von substanz-, müdigkeits- und ablenkungsbedingten Unfällen.
ASN organisiert schweizweit individuelle Schulungen mit attraktiven Hilfsmitteln, in denen deutlich wird: Nur ein klarer Kopf gehört ans Steuer!