Fast ganz Zürich gesehen: Exkursion der U1c

Fast ganz Zürich gesehen: Exkursion der U1c

Fast ganz Zürich gesehen: Exkursion der U1c

Mit viel Vorfreude auf unsere Exkursion starteten wir am 2. Oktober in den Tag. Vom Bahnhof Uster brausten wir mit dem Zug nach Zürich. Dort betrachteten wir den Engel von Niki de Saint Phalle. Die erste Gruppe gab uns ein paar interessante Informationen über diese Künstlerin. Weiter ging es in Richtung ETH Zürich, wo wir die prachtvolle Aussicht genossen. Es begann leicht zu regnen und wir waren froh über den Schutz in der Polybahn. Weitere Gruppen hielten ihre Minipräsentationen über verschiedene Persönlichkeiten. Die Künstlerin Cristina Ruiz de Castañeda durften wir persönlich kennenlernen. Da unsere Kleider mittlerweile total durchnässt waren, konnten wir die Galerie, in welcher sie gerade eine Ausstellung hatte, leider nicht betreten. Trotzdem konnten wir durch das Schaufenster ihre faszinierenden Bilder bestaunen.

Wir hatten den Eindruck, fast ganz Zürich besichtigt zu haben. Es ging aber weiter. Angekommen in der ZHAW begrüsste uns eine Frau. Draussen nahmen wir unter Überdachungen im starken Regen unser Mittagessen ein und genossen unsere Mittagspause. Danach teilten wir uns in Gruppen ein. Die einen Gruppen machten eine Zombiejagd mit Hilfe einer App durch den Garten in der ZHAW. Die anderen durchliefen Posten, bei denen das eigene Umweltverhalten im Vergleich zum Schweizer Durschnitt überprüft werden konnte. Nach der Halbzeit wurde gewechselt. Die Zeit verging wie im Flug und wir mussten und schon verabschieden. Nach einer kurzweiligen Heimreise mit Bus und Zug war unsere gelungene Exkursion auch schon zu Ende!