In der Koordinationswoche haben alle ersten Klassen im Fach Latein einen Ausflug zum Kloster Einsiedeln unternommen. Zuerst machten wir in kleinen Gruppen einen «Monks Trail», eine Art Schnitzeljagd, bei der es vor allem darum ging, das Areal zu erkunden. Das Klostergebäude ist sehr schön und wir haben auch ein paar Dinge über die Mönche und den Alltag im Kloster gelernt. Leider gab es ein paar technische Probleme und wir konnten den Trail nicht alle in der vorgegebenen Zeit beenden.
Anschliessend hatten wir eine gemeinsame Mittagspause und einen Workshop: Ein Führer hat uns die barocke Bibliothek und das Skriptorium gezeigt und dazu noch ein paar Fakten über die Geschichte des Klosters erzählt. Wir durften in der Klosterbibliothek eine wertvolle Bibel und einige andere alte Bücher ansehen und berühren und danach selbst wie Mönche im Mittelalter schreiben. Dazu verwendeten wir Baumnusstinte und ein besonderes Schreibwerkzeug und lernten dabei, in der Unzialschrift zu schreiben.
Die Zugfahrten und Pausen konnten wir nutzen, um ein paar Leute aus der Parallelklasse kennenzulernen. Mir persönlich hat die Exkursion grossen Spass gemacht.