Christmas is coming

Weihnachtskonzert, Schülerfoto: Leo Burkart, G3d

Langsam, aber sicher beginnt die Weihnachtszeit. Diese bringt nicht nur Christbäume, «Guetzli», «Mandarinli» und Geschenke mit sich, sondern auch das alljährliche Weihnachtskonzert der Kantonsschule Uster. Dieses wurde 2019 durch nordische Weihnachten inspiriert. So wurde weder auf Französisch noch auf Lateinisch gesungen; dieses Jahr stellten sich die Chöre der Herausforderung, finnische, norwegische, schwedische und dänische Lieder vorzutragen. Nur selten fand sich ein englischer Text oder eine deutsche Übersetzung.

Den Beginn des Konzerts bildete das Piano-Orchester der Kantonsschule Uster (POKUS) unter der Leitung von Jun Onaka, welches mit selbstkomponierten Stücken das Publikum begeistern konnte. Danach präsentierten sich der Unterstufenchor und das Orchester der Kantonsschule Uster (OKUS), welches in diesem Jahr erstmals ein Stück mit einer Solovioline (Emilia Senn) aufführte. Weitere musikalische Leckerbissen folgten mit den Chören der dritten bis fünften Klassen, unter anderem auch der englische Song «Christmas is coming». Auch dieses beschwingte Lied brachte ein weiteres Stück Weihnachten in die katholische Kirche. Als letzte musikalische Darbietung trat der Kammerchor auf, welcher sich aus den Schülern des Musik- und des BG-Profils zusammensetzt. Bevor das Konzert dann schon wieder zu Ende war, stimmte die ganze Kirche noch in ein gemeinsames «Dona nobis pacem» ein, sodass die Friedenswünsche das ganze Gebäude erfüllten.

Herzlichen Dank an alle Lehrpersonen, welche bei der Realisierung dieses Weihnachtskonzerts mitgeholfen haben und so diesen wunderbaren Abend ermöglicht haben.