Arbeitswoche U2d im Neckertal

Die Klasse U2d reiste am 14. September für eine Woche nach Hemberg, um ihre Arbeitswoche in Angriff zu nehmen. Geplant waren Arbeiten im Raum Neckertal, bei denen wir den lokalen Bauern halfen, schwierig zu bewirtschaftende Waldflächen zu roden, um den heranwachsenden Pflanzen mehr Licht zu gewährleisten.

Arbeitswoche in Hemberg

Arbeitswoche in Hemberg

Voll motiviert nahmen wir den ersten Tag unter der Leitung von professionellen Gartenbauern in Angriff. Mit Rechen und Heugabeln wurden zum Teil sehr steile Hänge von Gras, Wurzeln, Brombeersträuchern und anderem Grünzeug befreit. Die Klasse hatte dabei auch sehr viel Zeit, während der Arbeit über dieses und jenes zu sprechen und zu lachen. Das Wetter war auf unserer Seite und Petrus liess es immer nur ganz kurz regnen, sodass wir mehrheitlich trocken blieben. In unserer gemütlichen Unterkunft in Hemberg erwartete uns jeden Abend ein leckeres Abendessen, welches die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Frau Jauslin kochten. Die Abende verbrachten wir mit Spielen, Tischtennis und anderen dem Alter entsprechenden Tätigkeiten. Die Smartphones blieben für einmal nur Nebensache – und das während der ganzen Woche.

Um uns auch etwas Gutes zu gönnen und die Strapazen im steilen Gelände vergessen zu machen, verbrachten wir den Donnerstagnachmittag im Säntispark mit Rutschen und Relaxen im warmen Nass. Damit die Schülerinnen und Schüler auch während unseren Arbeitseinsätzen motiviert waren, hatten sie immer das eine Ziel – unser Ausflug in den Europapark im Mai 2016 – vor Augen.

Sowohl unsere Einsatzleiter, als auch ich persönlich sind sehr stolz auf die Leistung der Klasse, welche unermüdlich die an sie gestellten Aufgaben zu lösen versuchte, um eine grosse Veränderung in der Flora des Neckertals zu schaffen. An dieser Stelle sei nochmals allen für  ihren tollen Einsatz gedankt, und ich freue mich jetzt schon auf unsere Abschlussreise in den Europapark.