«Plastic World» – Lebenszyklus von Plastik und ökologische Auswirkungen der Verschmutzung

Reflexion / Ausblick für die Zukunft

Um ein aussagekräftigeres Resultat zu erhalten, hätten ein paar Änderungen bei der Durchführung des Experimentes vorgenommen werden können:

  • Ideal wäre es gewesen, mehrere Wasserproben zu erstellen und zu untersuchen, idealerweise mit verschiedenen Flaschengrössen bzw. -marken, da sehr wahrscheinlich die Menge an möglichen freigesetzten Stoffen abhängig von der Dicke der jeweiligen PET-Flasche sein könnte. Darüber hinaus hätten mehrere Personen an der Umfrage teilnehmen können.
     
  • Ein möglicher Vertiefungspunkt ist, die verschiedenen Wasserproben nicht nur nach einem Geruchsunterschied, sondern auch nach Geschmackunterschied zu testen. Somit hätte man einen zusätzlichen Vergleichspunkt schaffen können, um sich mit der Fragestellung ausführlicher auseinandersetzten zu können.
     
  • Zuletzt hätte man die Sonnenlichtaussetzung in einem Labor simulierten können, um somit allen Wasserproben exakt gleich viel Sonnenlicht «zuführen» zu können. Bei diesem Experiment, obwohl es versucht wurde, die externen Faktoren zu minimieren, kann man nicht mit Sicherheit sagen, dass sie gar keinen Einfluss auf die Resultate gehabt haben.