Vor den Sportferien hatten die fünften Klassen die Möglichkeit, einmal in die Welt der Unternehmer einzusteigen. Es ging nach Einsiedeln ins Hotel Allegro.
In Gruppen übernahmen die Schüler ihre eigenen Elektronikfirmen und mussten sich auf dem Markt beweisen. Das Online-Planspiel war so programmiert, dass jegliche Entscheidungen, die getroffen werden mussten, einen Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens hatten.
Es wurde fleissig budgetiert, Marketing betrieben und so einiges über die Unternehmensführung dazugelernt. Nach jeder Runde hatten die Schüler die Möglichkeit, ihre Resultate zu begutachten und ihr Konzept entsprechend zu optimieren. Es wurde viel diskutiert und verschiedenste Strategien angewandt. Daneben gab es eine Einführung zu verschiedenen Kommunikationstechniken von der Tagesschaumoderatorin Maureen Bailo.
Zur Abwechslung gab es einen Ausflug ins Kloster Einsiedeln. Nach einer Führung durch die Klosterschule und die beeindruckenden Bauten beantwortete ein junger Mönch jegliche Fragen zum Leben in der Klostergemeinschaft.
Mit einem unterhaltsamen Abschlussabend mit Challenges für die Schüler neigte sich die Woche schon dem Ende zu. Nach den kreativen Firmen-Präsentationen aller Gruppen ging es am Freitag dann auch schon nach Hause.
Wir blicken zurück auf eine abwechslungsreiche Woche mit ausgezeichnetem Essen, viel Spass und tollen Leuten.