Rund 150 Schülerinnen und Schüler der Primar- und Sekundarstufe schnupperten an zwei Anlässen im Dezember und Januar «Kantiluft».
Neugierde und Spannung war in den Gesichtern der Versammelten zu lesen, als sie am Morgen von der Schulleitung begrüsst wurden: Wie funktioniert der Unterricht an einer Kantonsschule? Wie sind die Lehrpersonen, wie verhalten sich die Schülerinnen und Schüler? Ist die Kantonsschule Uster der richtige Ort für mich?
Nach der Begrüssung, wurden die Gäste in sechs Schnupperklassen eingeteilt und von alteingesessenen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten zu ihren Klassenzimmern begleitet. Die Möglichkeit, fast alle Schulfächer zu besuchen, gab einen Einblick in den Unterricht an der Kantonsschule Uster. Jede Schnupperklasse kam so in den Genuss zwei Fächer zu besuchen.
Auf dem Rundgang durch die Räumlichkeiten der Schule fand sich die Gelegenheit, um Fragen an Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Uster zu stellen. Diese Möglichkeit wurde intensiv genutzt und so erfuhren die Gäste aus erster Hand Nützliches über den Schulalltag und die Gepflogenheiten an der Kantonsschule. Das Interesse beruhte offensichtlich auf Gegenseitigkeit: Die kurz vor der Matur stehenden Sechstklässler, welche die Gruppen begleiteten, genossen die ungeteilte Aufmerksamkeit. Gerne nutzen sie diese Gelegenheit zu Gedanken zur eigenen «Gymi»-Karriere: War ich auch mal so klein? Stellte ich damals auch so interessierte Fragen? Was hat sich seither an der Schule verändert?
Leider wurde der rege Austausch durch die gemeinsame Verabschiedung unterbrochen – eine Fortsetzung ist durch einen Wechsel im Sommer an die Kantonsschule Uster möglich.
Die Kantonsschule Uster wünscht allen Interessierten, die sich für eine Aufnahmeprüfung entschieden haben, viel Erfolg!