Das diesjährige Weihnachtskonzert stand unter dem Thema nordische Weihnachten! Dementsprechend hörten wir viele Lieder in skandinavischen Sprachen, nur manchmal schlich sich eine deutsche oder englische Strophe ins Stück.
Den Abend angestimmt hat Helmut Novak mit seinem schönen Orgelspiel.
Darauf folgte der Unterstufenchor mit seinen Stücken, welche sehr süss und leicht klangen.
Danach kam der Oberstufenchor, bei dem schon ein bisschen mehr Sänger und Sängerinnen auf der Bühne standen als beim Unterstufenchor. Dirigiert wurden die beiden Chöre von Frau Christen und begleitet wurden sie von Mattia Scheiwiller am Flügel.
Dann nahmen die Musiker/innen des Orchesters okus Platz. Unter der Leitung von Raffael Schwalt spielten sie acht Stücke. Darunter ein Stück mit einem Horn-Solo, welches sehr beeindruckte und grossen Applaus erntete. Dazu gab es noch ein Überraschungsstück von einem Duo aus Geige und Harfe. Es sei eine sehr spontane Idee gewesen, dieses Stück vorzutragen. Das Zusammenspiel der Geige und Harfe war sehr bewegend und schön.
Am Ende musste sich das Orchester noch ein bisschen zurücknehmen, denn die letzten drei Stücke dieser acht wurden mit dem Kammerchor zusammen präsentiert.
Einige der Musiker aus dem Orchester sangen auch noch im Kammerchor mit, dazu kam noch die Unterstützung von ein, zwei Lehrer/innen und es wurde sehr eng auf der Bühne. Geleitet wurde der grosse Chor von Frau Haldenstein und Herrn Weber.
Das letzte Stück wurde mit der Orgel begleitet und hinterliess einen kraftvollen Schlusspunkt.
Doch ganz zu Ende war der Abend noch nicht, denn wie jedes Jahr sang die ganze Kirche noch den Kanon «Dona Nobis Pacem» zusammen.
Alle konnten den Abend sehr geniessen und gingen zufrieden und in weihnachtlicher Stimmung nach Hause.
Wir danken allen Musiklehrpersonen, Musiker/innen und Sänger/innen für die schönen Vorstellungen und die Organisation des Konzertes.