Visionen des Park­schul­campus

TecDay@KUS 2017

TecDay@KUS 2017

TecDay@KUS 2017

Am Dienstag, dem 5. September, hatten die Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Uster die Möglichkeit, einen Blick auf interaktive 3D-Modelle des künftigen Schulareals zu werfen. 

Zuvor, am TecDay@KUS 2017, waren von Schülerinnen und Schülern verschiedene Modelle erarbeitet worden, wie der Parkschulcampus nach Fertigstellung des neuen Schulhauses aussehen könnte. Die Gewinnermodelle wurden von den Experten Joram Schito vom Institut für Kartografie und Geoinformation der ETH Zürich, Christian Sailer von Esri Schweiz AG und Matthias Bühler von der Firma vrbn AG Uster überarbeitet und als 3D-Animationen aufbereitet.

Die Visualisierungen der beiden Siegermodelle konnten nun im Alpha der Kantonsschule Uster bestaunt werden. Beide Versionen enthalten Grünflächen, Lernräume, Platz für Freizeit und Entspannung – alles, was das Schülerherz begehrt. Ausserdem konnte man versuchsweise eine 3D-Brille aufsetzen, welche virtuelle Objekte in den realen Raum  eingebettet erscheinen lässt. Wir sind gespannt, wie sich der Parkschulcampus in Zukunft entwickeln wird, und wünschen uns, dass unsere Visionen eines für Schülerinnen und Schüler attraktiven Raumes umgesetzt werden. 

Um die Meinungen der Schülerinnen und Schüler und weitere Reaktionen zu den erarbeiteten Zukunftsvisionen einzuholen, wurde eine Umfrage erstellt. Es werden alle Schülerinnen und Schüler gebeten, daran teilzunehmen. Visualisierungen der beiden Modelle sowie die Umfrage sind unter den unten stehenden Links abrufbar.

Leandra Columberg