Der Schuljahresbeginn war für 21 Schüler*innen der Kanti Uster auch der Start in ein neues Abenteuer: ein Unternehmen gründen. Im Team. Mit einem echten Produkt. Echtem Geld.
Ein echtes Mini-Unternehmen. Für ein Jahr.
Zum Start dieses Abenteuers reisten die 21 Schüler*innen, das Gründerteam des KUS-Spin-off AlpeDose GmbH, die beiden Lehrpersonen Frau Paoletti und Frau Bezel sowie der ehemalige Unternehmensberater Michael Küffer nach Obersaxen ins Bündnerland.
Ziel: Teams bilden, Rollen verteilen, Produktideen entwickeln, Spass haben.
Und so war es auch. Mit einer SBB-Verspätung von 2 Stunden – aber immerhin verpflegt - erreichten die jungen Gründer*innen das Lagerhaus in Obersaxen. Und sogleich ging es los.
Schon wenige Stunden später wusste jede und jeder, in welchem Mini-Unternehmen er oder sie das kommende Jahr mitarbeiten wird und was Prototyping ist und wieso es sich lohnt, diese Methode bei der Produktentwicklung einzusetzen. Das Brainstorming zur eigenen Produktidee konnte losgehen.
Zufriedene CEOs, CMOs, Produktechefs, Technologieverantwortliche und Finanzchefs genossen dann feine Spaghetti zum Znacht und die Bergstimmung. Mit Marshmallows ums Feuer wurde zu später Stunde noch über unternehmerische Ideen und Gott und die Welt diskutiert und gelacht.
Aus den ersten Ideen vom Vortag konkretisierten sich am Sonntag dann Produkte und Geschäftsmodelle. Gewisse Ideen wurden auch wieder verworfen. Zum Teil war es zäh und frustrierend. Kurz-Pitches gaben dann wieder Inputs und insbesondere das Mittagessen verhalf der Stimmung noch einmal zur Hochform.
Zum Schluss übertrafen sich die Alumni von YES (Young Enterprise Switzerland) aus dem AlpeDose-Team gegenseitig in den Coaching-Sessions mit guten Tipps für die jungen Unternehmer*innen. Unbezahlbar, diese KUS-interne Expertise.
Über das, was in Obersaxen seinen Anfang nahm, werden wir im kommenden Jahr bestimmt noch mehr hören. Es sei an dieser Stelle nur gesagt: Von der Botanik bis zur Kulinarik, die vier neuen Mini-Unternehmen der KUS werden ihren zukünftigen Kund*innen Exzellentes bieten.