U1-Exkursion ins Technorama

U1-Exkursion ins Technorama

In Corona-konformen Kleingruppen machten sich am Montagmorgen die Schülerinnen und Schüler der fünf 1. Klassen und zehn Lehrpersonen im Rahmen der dreitägigen MINT-days auf den Weg nach Winterthur ins Technorama. Der strömende Regen konnte der guten Laune von Jung und Alt nichts abtun, konnte man doch nach so langer Zeit endlich wieder einmal auf Exkursion gehen. 
Das Technorama brachte uns mit seiner Vielzahl an Exponaten und dem neu eröffneten Aussenbereich faszinierende Phänomene zu Natur und Technik näher. Besondere Highlights waren die Workshops wie beispielsweise «Do not try this @ home – Mikrowellen» und «Action bei -200 °C – Gase», bei dem unter anderem mit Trockeneis (festem Kohlenstoffdioxid) experimentiert wurde. Amadeo (U1b) meinte zu seinem Workshop: «Ich war beim Mikroskopieren und war so begeistert, dass ich mir jetzt auch ein Mikroskop kaufen will!» 
Jara (U1e) war besonders angetan vom Workshop zur DNA. Zudem gefielen ihr die vielen Etagen mit dem Aussenbereich – und auch das Essen sei sehr lecker gewesen. Ergänzend meinte Kaja (U1a): «Besonders cool war auch, dass alle U1-Klassen zusammen gegangen sind. So konnte man auch mal etwas klassenübergreifend machen.» 
Die Schülerinnen und Schüler konnten sich mehrheitlich frei durch das Technorama bewegen und ihren jeweiligen Interessen nachgehen. Das wurde von vielen sehr geschätzt. Zusammenfassend meinte Salomé (U1a): «Ich war noch nie im Technorama und fand es toll, da man sowohl mit Freunden Spass haben als auch lernen konnte. Es war ein toller Tag und der Ausflug hat den Klassenzusammenhalt gestärkt.»