Tom ist der neue «Glanz & Gloria»-Moderator

Tom Surbeck , Medienquelle: 20min (SRF)

Gymnasiast Tom Surbeck (15) hat einen neuen Job: Im Rahmen der Jugendwoche moderiert er vom 10. bis 14. Oktober die SRF-Sendung «Glanz & Gloria voll fresh». «Ich hätte nie damit gerechnet; ein Traum ist wahr geworden», sagt Tom, der sich beim Casting durchgesetzt hat.

«Tom kam rein – und alles war klar. Er ist sympathisch, clever und wortgewandt», schwärmt Paola Biason, Redaktionsleiterin «Glanz & Gloria». Zwar sei das People-Format keine typische Männersendung, so Tom, doch gehe es darum, Erfahrungen zu sammeln: «Seit ich 12 bin, möchte ich TV- oder Radio-Moderator werden. Nun bekomme ich die erste Chance dazu.»

Bloss nicht ohnmächtig werden, Tom!

Beim Gedanken an eine Live-Sendung wird er ein wenig nervös: «Zu viele Versprecher wären uncool, und ohnmächtig zu werden, wäre auch nicht optimal», sagt er und lacht. Damit das nicht passiert, bereiten sich Tom und seine elf Kollegen, die hinter der Kamera das Ruder übernehmen werden, unter anderem während einer Woche in den Sommerferien auf ihre Einsätze vor. (los)