Südamerikanische Weihnachtslieder mitten in Uster

Südamerikanische Weihnachtslieder mitten in Uster, Foto: Mischa Thalmann; G6d (Presse-Team)

In der katholischen Kirche St. Andreas in Uster fand dieses Jahr endlich, wie vor Corona üblich, Mitte Dezember wieder das Weihnachtskozert statt. Sogar zwei Konzerte wurden gegeben. Sie standen unter dem Motto: Südamerikanische Weihnachten. Die verschiedenen Besetzungen konnten im winterlich verschneiten, sehr kalten Uster weihnachtlich-südamerikanische Stimmung verbreiten. 

Das erste Konzert um 18:00 Uhr wurde nach einem kurzen Orgeleingangsspiel vom Unterstufenchor unter der Leitung von Corina Haldenstein mit einigen Liedern begonnen. Danach überzeugte mit drei Orchesterstücken das Orchester der Schule, das okus. Zuerst nur mit Perkussion und dann auch noch vom Orchester begleitet, sang der Chor der 4. Klassen ebenfalls traditionelle südamerikanische Weihnachtslieder. Nach dem G4-Chor und dem Orchester, beide von Raffael Schwalt geleitet, endete das erste Konzert auch schon mit tosendem Applaus.

In der Pause zwischen den zwei Konzerten verkauften Schülerinnen und Schüler des Schwerpunktfachs Spanisch vor der Kirche warme Getränke und kleine warme Speisen. Diese Stärkung in der kalten Dezembernacht tat ausgesprochen gut, da es unterdessen ja sogar etwas zu schneien begonnen hatte.

Im Kerzenschein und weihnachtlich gedimmten Licht der Kirche begann um 20:00 Uhr das zweite Konzert mit dem von Deborah Christen geleiteten Chor der 3. Klassen und einem erneuten Orgeleingangsspiel. Der G3-Chor wurde von Charlotte Dentan begleitet. Danach übernahm der Chor der 5. Klassen und der Kammerchor, geleitet von Bernhard Weber und begleitet vom südamerikanischen Perkussionisten Marcello Mosca. Am Klavier wurde der Kammerchor von Jun Onaka unterstützt. Mit diesen Klängen endete schon das zweite Konzert. Nach dieser schönen Abrundung machten sich das Publikum und die Musikerinnen und Musiker schliesslich auf den Heimweg und alle begaben sich mit dem Nachhall der weihnachtlichen Klänge wieder in ihren Alltag. 

Vielen Dank an die Kirche, die Organisation und an alle Musiker und Musikerinnen für das wundervolle Konzert.