Strand, Meer und Sonne: Die G6b in Valencia

Die G6b vor einem der Bauwerke des Architekten Santiago Calatrava.

Paella-Kochen.

Botanischer Garten

Strahlend blauer Himmel, Palmen und ein Sandstrand, der ins kühle, in der Sonne glitzernde Mittelmeer übergeht. Und dies im Oktober? Was wie die Träumerei vieler Menschen klingt, konnte die G6b mitsamt ihrem Klassenlehrer, Herrn Burger, und ihrer Physiklehrerin, Frau Gränz, während der Studienwoche im warmen Valencia geniessen.

Dort wohnte sie im Hotel Ruzafa, das direkt neben einer riesigen Markthalle mit spanischen Delikatessen lag, die sich im Zentrum der Stadt befand. Vom Hotel aus ging die Klasse meist zu Fuss und mit den lokalen Bussen auf kleine Ausflüge an verschiedene Orte der Stadt. Auf diese Weise besichtigte die Klasse zweimal das Wahrzeichen der Stadt, den Themenpark Ciutat de les Arts i les Ciències mit den atemberaubenden Bauwerken des spanischen Architekten Santiago Calatrava.

Der Dienstagmorgen wurde im grössten Aquarium Europas dem L’Oceanogràfic verbracht, in welchem die merkwürdigsten Meeresbewohner entdeckt und beobachtet werden konnten. Den Mittwochmorgen verbrachte die Klasse im Museu de les Ciències Príncipe Felipe, einem dreistöckigen Wissenschaftsmuseum.

Weiter besuchte die G6b das Stadtzentrum rund um die Plaza de la Reina und den Botanischen Garten mit seinen exotischen Pflanzen. Um das sommerliche Wetter noch ein wenig auszukosten, hielt sich die Klasse auch am traumhaften Sandstrand Valencias auf. Zur sportlichen Betätigung machte die Klasse eine kleine Velotour, bei welcher sie der facettenreichen Natur Spaniens ein wenig näher kam. Den Freitag nutzte die Klasse, um mehr über die lokalen Spezialitäten Valencias zu erfahren. Gemeinsam mit einem Koch wurde das typischste Gericht der Stadt, die Paella, gekocht und anschliessend zum Zmittag gegessen.

Ein Highlight dieser Reise waren natürlich auch die anderen gemeinsamen Mahlzeiten: am Mittag Picknick und am Abend aber etwas extraordinärere Speisen. So ass sich die Klasse von mexikanisch über spanisch bis hin zu libanesisch durch die ganze Welt. Nach diesen Gaumenfreuden erhielt die G6b auch noch einen kleinen Einblick ins spanische Nachtleben.

Die Studienreise war eine sehr schöne und auch lehrreiche Zeit, in der die Klasse nicht nur mehr über das Leben und die Kultur in Valencia erfuhr, sondern auch mehr über sich, die Mitschülerinnen und Mitschüler und die begleitenden Lehrpersonen.