SPF-Woche Wirtschaft in Stuttgart

SPF-Woche Wirtschaft in Stuttgart

SPF-Woche Wirtschaft in Stuttgart

SPF-Woche Wirtschaft in Stuttgart

Bereits am Sonntagabend wurde uns bewusst, dass die Anreise nach Stuttgart aufgrund von Sturmtief «Sabine» ziemlich interessant werden könnte. Am Montag folgte dann die Enttäuschung: die Züge würden ganztägig ausfallen, weil die Gleise beim Unwetter beschädigt worden waren. Wir sollen am Dienstag einen neuen Versuch für die Anreise starten, hiess es.
Am Dienstag konnten wir dann ohne Störungen die Fahrt von Zürich nach Singen (DE) geniessen. Die Freude währte jedoch nicht lange. In Singen teilte uns der Zugführer mit, dass wir auf Ersatzbusse umsteigen müssten. Weil lediglich ein Ersatzbus zur Verfügung stand, bedeutete das für uns einen mehrstündigen Aufenthalt am Bahnhof Singen, bis wir endlich doch noch in einen Zug nach Stuttgart einsteigen konnten. Ermüdet trafen wir mit insgesamt 30 Stunden Verspätung am Ziel ein.

Am Mittwoch besuchten wir das Mercedes-Benz-Werk in Sindelfingen. Wir besichtigten zuerst die «Halle 17», in der Aluminiumplatten gestanzt und in ihre Form gepresst werden. Wir waren sehr fasziniert, mit welcher Präzision und Kraft die riesigen Roboter ihre Arbeit verrichten und wie wenig der Mensch in diesem Arbeitsschritt noch selbst Hand anlegen muss. Nach der Führung durch das Werk besuchten wir das Museum von Mercedes-Benz, wo wir Hintergrundinformationen zur Entstehung der Marke und zur Geschichte des Automobils erhielten.

Am frühen Donnerstagmorgen brachte uns die Regionalbahn zum Stuttgarter Flughafen. Vom Logistikzentrum bis zur Flughafenfeuerwehr erhielten wir Einblicke, die ein Passagier sonst nicht erhält. Nach der Mittagspause versammelten wir uns für eine letzte Führung, die Stadtführung. Stuttgart ist nicht nur wirtschaftlich eine sehr interessante Stadt, auch für Touristen ist sie mit ihrer wunderschönen Altstadt attraktiv. Im Anschluss stand endlich unser langersehnter freier Abend auf dem Programm. In kleinen Grüppchen genossen wir unsere Zeit in der Stadt.

Am Freitag ging es noch um das Bahnprojekt «Stuttgart 21». Wir trafen uns mit zwei Aktivisten der Gegnerseite des Durchgangbahnhofes «S 21». Sie beantworteten unsere Fragen und führten mit uns eine spannende, aber auch hitzige Diskussion zum Thema.  Wir erhielten viele Informationen rund um das Projekt und die Interessen von Behörden und involvierten Parteien, die S 21 verwirklichen wollen.
In dieser Woche lernten wir viel Neues und erlebten schöne Momente mit der Klasse. Wir wollen uns bei Herrn Jäger, Frau Schwyzer und Herrn Frei bedanken für diese unvergesslichen Tage und für das Vertrauen in uns. Danke!