SPF Biologie-Chemie: Exkursion in den Nationalpark

Bartgeier: SPF Biologie-Chemie: Exkursion in den Nationalpark

Mit dem Ziel, viele Hirsche, Rehe, Gämsen, Bartgeier, Steinböcke und Murmeltiere zu sehen, wanderten wir am Montagmorgen von Zernez zur Cluozza-Hütte zu einer zweitägige Exkursion im Nationalpark los. Schon nach wenigen Minuten sichteten wir einen ersten Bartgeier. Bei der Hütte angekommen, durften wir Hirsche direkt auf der gegenüberliegenden Talseite beobachten. Nach dem Abendessen unternahmen wir einen kleinen Nacht-Spaziergang, um die zuvor gesichteten Hirsche auch noch röhren zu hören. Mit Taschenlampen durchstreiften wir den Wald und lauschten den Geräuschen der Tiere.

Am nächsten Tag teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe ging den gleichen Weg zurück und besichtigte noch das Nationalparkmuseum. Die zweite Gruppe wanderte bis zur Fuorcla Murter (2545 müM). Sie wanderte die andere Bergseite hinunter, dies unter matschigen Bedingungen, genoss aber die Sichtung zahlreicher Bartgeier, Murmeltiere, Steinböcke, Gämsen und eines Fichtenkreuzschnabels. Schlussendlich sind alle in Zernez wieder zusammengekommen und berichteten den anderen von ihren Erlebnissen. Es waren zwei schöne Tage, an denen wir mehr Tiere als erwartet gesichtet hatten.