Skilager 2016 der 1. und 2. Klassen in Wildhaus

Entspannung im Hotpot

Am Montag, dem 29.2.16 um 8.30 Uhr, versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler am Busbahnhof Uster. Nach ca. 1½ stündiger Fahrt kamen wir in Wildhaus im Toggenburg an. Um zum Lagerhaus Gamsalp zu gelangen, mussten wir zwei Sesselbahnen hinauffahren. Im Berggasthaus angekommen, empfing uns der liebe Pächter Res und wir wurden unseren Zimmern zugeteilt. Wie jeden Tag gab es um 12.00 Uhr Mittagessen, welches immer sehr lecker war. Am Nachmittag ging es dann bereits gruppenweise auf die Piste. Das Wetter war dafür nicht so geeignet, da man kaum fünf Meter weit sehen konnte. Aber nichts desto trotz haben wir uns sehr amüsiert. Abends konnte man, wenn man Lust hatte, im Gemeinschaftsraum spielen. Das Lichterlöschen war jeweils um 22.00 Uhr.

Am zweiten Tag gingen wir wie tags zuvor in denselben Gruppen ski- bzw. snowboardfahren und als Abendprogramm wurde von den Leitern ein freiwilliges Jassturnier angeboten.

Mittwochs durften wir in Gruppen mindestens zu drei frei fahren gehen. (Tiefschneefahren war verboten!) Beim grössten Schneesturm mussten wir am Nachmittag eine Schneeskulpturenchallenge bestreiten. Zu bestaunen gab es am Schluss ein Chamäleon, ein Einhorn, einen Fuss, einen Wal, ein Vampirmaul, einen Hippiebus und einen Eisbären. Von all den tollen Skulpturen war aber am nächsten Tag nichts mehr zu sehen, da alle zugeschneit worden waren. Nach dem Abendessen spielten wir in Gruppen alte Märchen nach, wie sie heutzutage aussehen würden.

Die Aufregung stieg am Donnerstagmorgen, da uns das Skirennen bevorstand. Mit unseren tollen Startnummern hatten wir ein richtiges Skirennfahrer-feeling. Prämiert wurden die drei schnellsten Ski- und Snowboardfahrer, sowie der oder diejenige mit der kleinsten Differenz zweier Läufe. Bei den Snowboardern haben Jonathan, Jonas und Luana gewonnen, bei den Skifahrern waren es Elissa, Leandra und Roderick. Yidan gewann mit sagenhaften 0,00 Sekunden (handgestoppt) Unterschied den Differenzlauf. Am Nachmittag konnten diejenigen, die Lust hatten, auf die Piste gehen. Extra für uns wurde um 15.00 Uhr der Hotpot vor unserem Haus erwärmt, der dieses Jahr wegen dem starken Wind und Schneefall gar nicht so «hot» war. Die Mehrheit der Mädchen bestand darauf, am Abend Germany’s Next Topmodel zu schauen.

Auch am Freitag genossen wir unseren letzten Tag auf der Piste. Wir haben das ganze Lager ohne grössere Verletzungen überstanden. Am Abschlussabend spielten wir ein Spiel namens Toto, welches Uma, Gioia, Jasmin, Alina und Bianca vorbereitet haben.

Am Samstag gab es eine halbe Stunde früher Frühstück und leider stand uns die Abreise bevor. Wir waren alle sehr traurig. An alle, die dieses Jahr nicht dabei waren: Ihr habt etwas Tolles verpasst!