Singer-Songwriter besucht die Kantonsschule

Singer-Songwriter besucht die Kantonsschule

Am Donnerstag, 16. September, hatten die Schülerinnen und Schüler des Projektes "Songs and Stories" die Möglichkeit, einen Einblick in das Leben eines Songwriters zu gewinnen. Zu Besuch war der Musiker Niklas Walder, Sänger und Gitarrist der erfolgreichen Schweizer Band «Adam’s Wedding». In den zwei Lektionen zeigte Niklas, wie er das Schreiben von Liedern angeht. Dabei erzählte er, wie unterschiedlich dieser Prozess bei jeder Person sein kann. 
Die Zeit verging wie im Flug und sein Besuch fühlte sich weniger wie eine Lektion, sondern vielmehr wie ein gemütlicher Austausch an. Trotzdem konnten wertvolle Tipps gesammelt werden, welche die Projektarbeit vereinfachen könnten. Ausserdem bot der Künstler an, sich von uns kreierte Songs anzuhören und Feedback zu geben. Vier Schülerinnen und Schüler ergriffen die Chance und spielten ihre selbst komponierten Stücke vor, welche wir dann im Plenum besprachen.
Dieser Besuch war nicht nur sehr angenehm, sondern auch sehr hilfreich im Hinblick auf den praktischen Teil der Projektarbeit. Es lohnt sich auf jeden Fall, in die Songs von «Adam’s Wedding» hineinzuhören.