Serenadenwoche 2021: Musikalische Leckerbissen aus allen Himmelsrichtungen

Gesangsklasse Jacqueline Oesch

Vom 21. Bis 25. Juni konnte man in der Aula der KUS musikalische Leckerbissen zu sich nehmen. Schülerinnen und Schüler der 3. Bis 5. Klassen musizierten, sangen und erhielten so eine Plattform, ihre Fortschritte vor Publikum unter Beweis zu stellen. Dieses bekam eine spannende Werkschau auf allen Niveaus präsentiert. Den Darbietungen konnte man ansehen, dass ihnen Wochen und Monate an Proben vorausgegangen waren. So erblickte man in manchem Gesicht eine Erleichterung über die gelungenen Beiträge.

Es wurde Musik aus fast vier Jahrhunderten und aus allen Himmelsrichtungen vorgetragen, so dass das Publikum immer wieder mit neuen Tönen und Schattierungen überrascht wurde. «Die Sprache der Musik, man versteht sie überall», sagte bereits Joseph Haydn vor über 200 Jahren.

Die Schülerinnen und Schüler spielten mehrheitlich Solostücke, doch auch Duos und Ensembles wie zum Beispiel das neu gegründete Ensemble Ziganotschkus pflanzten Ohrwürmer in die Ohren des zahlreichen Publikums. Ein weiterer Höhepunkt waren die Sängerinnen, die einstudierte Szenen aus Musicals und Film nicht nur sangen, sondern regelrecht performten. Begleitet wurden sie am Klavier von Emanuel Zeiter.
Daneben boten die Abende eine schöne Gelegenheit für ein paar Wortwechsel zwischen den Instrumental-Lehrpersonen und den Eltern der jungen Musikerinnen und Musikern.
Was wir nie erfahren werden: Wessen Nerven waren angespannter? Diejenigen der Schülerinnen und Schüler, der Eltern und Grosseltern oder doch diejenigen ihrer Lehrpersonen?
Die Schülerinnen und Schüler jedenfalls nahmen das gute Gefühl, einen weiteren Meilenstein in ihrer Musikerkarriere geschafft zu haben, mit nach Hause. 
Gratulation!