Schwer­punkt­fach­woche Wirt­schaft und Recht der G4d und G4e in Wien

Schwerpunktfachwoche der G4d und G4e in Wien

Schwerpunktfachwoche der G4d und G4e in Wien

Schwerpunktfachwoche der G4d und G4e in Wien

Die Schwerpunktfachwoche begann für das Wirtschaftsprofil früh: Mehr oder weniger ausgeschlafen trafen die Klassen G4d und G4e um 5.40 Uhr am Flughafen unter der Leitung von Herrn Haderer und Frau Paoletti ein.  Nach dem Einchecken reichte die Zeit gerade noch, um sich einen Kaffee zu besorgen und dann ging es auch schon ins Flugzeug. Im Hostel in der Wiener Innenstadt angekommen, ruhte sich die Gruppe ein wenig aus, bevor es wieder nach draussen ging. Herr Haderer, ein gebürtiger Wiener, gab den Klassen eine Stadtführung und zeigte den Schülerinnen und Schülern die wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Am Dienstag reiste die Klasse zum Schloss Schönbrunn und in den dazugehörigen Tierpark, welcher der älteste noch bestehende Tierpark Europas ist. Im Tierpark gab es viele exotische Tiere und natürlich auch ein oder zwei Bistros, um sich zu verpflegen. Den Abend verbrachte die Klassen gemeinsam in einem Bowlingcenter, wo man auch die Champions League schauen konnte. Am Mittwoch besuchten die Schülerinnen und Schüler zuerst das technische Museum.  Dann stand die Besichtigung eines weitaus moderneren Gebäudes als des Schlosses von gestern an: des Donauturms. Auf dem ca. 200 Meter hohen Turm gibt es ein Dreh-Restaurant, in dem die Klassen, die Wiener «Skyline» im Blick, gemütlich zu Mittag essen konnten. Am Donnerstag standen die beindruckenden Fabrikhallen von Opel auf dem Programm und man konnte lernen, wie Motoren effizient zusammengebaut werden. Am Freitag stand nur noch die Heimreise nach Zürich an. Nach einer intensiven, aber dennoch spassigen Woche in Wien freuten sich alle auf ihr Zuhause und die verdienten Ferien.