Am Montagmorgen, dem 13. Februar 2017, trafen sich 19 Schüler und Schülerinnen der Klasse G4b in Zürich und flogen zusammen mit ihren Lehrerinnen Ana Belén Sánchez (Spanisch) und Simona Conz (Geografie) mit grosser Vorfreude nach Valencia in Spanien.
Valencia präsentierte sich die ganze Woche mit wunderschönem Frühlingswetter bei Temperaturen bis zu 20° C . Die Unterkunft im fantasievollen und farbenfrohen «Purple Nest Hostel» am Rande der Altstadt war ein guter Ausgangspunkt für zahlreichen Erkundungen.
Gleich zu Beginn erhielt die Klasse mit der Besteigung des Turms „El Miguelete“ eine gute Übersicht über die Stadt und auf einem Bummel einen ersten Blick auf eine Reihe von Sehenswürdigkeiten und schönen Plätzen.
Besonders beeindruckend waren am Dienstag und Mittwoch die Besuche in der «Ciudad de las Artes y de las Ciencias»: Die atemberaubende moderne Architektur all der Gebäude, der Meerespark «Oceanogràfic», die Kinokugel «Hemisphéric», das naturwissenschaftliche Zentrum «Museo de las Ciencias» mit den zahlreichen Experimentiermöglichkeiten und der Park mit seinen vielen Palmen sind einfach sensationell. Auch die Kathedrale, das Rathaus und die schönen Gärten haben der Klasse gut gefallen.
Das Programm unserer Lehrerinnen war aber auch sehr abwechslungsreich. Ein Spaziergang am Meer, eine Velotour, ein Kinobesuch und einmal auf dem Nachhauseweg noch eine Pause bei Gulivers Spielplatz, der in fast allen wieder das Kleinkind erwachen liess, waren toll. Im riesigen „Mercado Central“ gab es so viel Feines zu essen und zu trinken und überall noch einen interessanten Input von Frau Sánchez obendrauf.
Man hatte aber auch genug freie Zeit für individuelle Entdeckungen, Shopping, leckeres Essen, Spiele und gute Gespräche.
Was nicht unerwähnt bleiben darf: «Foto de Grupo», welches gefühlte 1'000mal bei jeder Sehenswürdigkeit entstand.
Das Eintauchen ins spanische Leben, das reichhaltige und vielseitige Programm und die tolle Stimmung in der Klasse werden noch lange in Erinnerung bleiben! Ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Sánchez und Frau Conz von der Klasse G4b.