Schwer­punkt­fach­woche PAM in Florenz

Schwerpunktfachwoche PAM in Florenz, Foto: Jana Riskova

Als wir nach einer langen Reise in Florenz angekommen waren, gingen wir direkt zu unserer komfortablen Unterkunft namens Ostello Bello. Den Rest des Tages verbrachten wir damit, gemeinsam durch die Stadt zu spazieren und die Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Abends assen wir in einem indischen Restaurant ein leckeres Abendessen und verbrachten die restliche Zeit mit gemeinsamen Spielen im Aufenthaltsraum der Herberge.

Am Dienstag erwartete uns ein wichtiges Museum von einer für Florenz bedeutenden Person: das Museum von Galileo Galilei. Zum Mittagessen gingen wir in das berühmte All'Antico Vinaio, das uns köstliche Schiacciate (Sandwiches) anbot. Am Nachmittag entdeckten wir die Stadt mit einem Stadt-OL und es war sehr schön, vor allem bei dem angenehmen Wetter. Am Abend gingen wir in ein Restaurant, um Pizza zu essen, und verbrachten dann den Rest des Abends wieder gemeinsam im Hostel mit Spielen.

Am Mittwochmorgen besuchten wir ein weiteres Museum von einer der bedeutendsten Persönlichkeiten von Florenz und der Welt der Mathematik insgesamt, nämlich das Da-Vinci-Museum. Für uns war dies einer der Höhepunkte dieser Reise. Wir waren erstaunt, wie viele unterschiedliche und interessante Dinge da Vinci in seinem Leben vollbracht hat. Besonders viel Freude bereitete uns, dass das Museum so interaktiv war. Unter anderem konnten wir selbst eine Leonardo-Brücke aus Holzstäben bauen. Zum Mittagessen hatten wir die Gelegenheit, auf dem berühmten Markt von San Lorenzo zu essen, und am Nachmittag kehrten wir in unsere Unterkunft zurück, um an unseren Projekten zu arbeiten. Am Abend gab es ein wunderbares Abendessen in einer Trattoria und den Rest des Abends verbrachten wir wieder mit Spielen, die uns sehr viel Spass machten. 

Am Donnerstag mussten wir früher aufstehen, um das Innere der Kathedrale Santa Maria del Fiore und den Turm Campanile di Giotto zu besichtigen. Es war zwar anstrengend, die vielen Treppen hinaufzusteigen, aber es hat sich gelohnt, da man von oben eine wunderschöne Aussicht auf ganz Florenz hat. Auch das Innere der Kirche war mit seinen Fresken sehr faszinierend und vor allem die Kuppel mit den Gemälden war spektakulär. Nach dieser Besichtigung hatten wir den Rest des Tages zur freien Verfügung und jeder entschied sich, ihn auf seine eigene Weise zu verbringen.

Wir haben diese Woche in Florenz sehr genossen und es war interessant, den geschichtlichen Ursprung einiger Themen, die wir schon im Mathematikunterricht behandelt haben, kennenzulernen.