Schwer­punkt­­­­fach­­­­woche Musik in Salzburg

Schwerpunktfachwoche Musik in Salzburg

Nach einer langen Zugfahrt durch die wunderschönen Landschaften der Schweiz und Österreichs kamen wir endlich in Salzburg an. Nachdem wir einen selbst organisierten Stadtrundgang genossen hatten, gingen wir am Abend voller Vorfreude in ein «Blues»-Konzert. Dieses verursachte mit seiner Lautstärke bei einigen Schüler:innen beinahe einen Hörverlust.

Halb taub vom Vorabend vergnügten wir uns am Dienstag damit, wie Mozart zu tanzen, und besuchten danach einen klassischen Gesangswettbewerb. Das abendliche Theater «Lehman Brothers» war zwar interessant, allerdings war es ein wenig enttäuschend, dass es nicht im wunderschönen Hauptsaal des Salzburger Landestheaters stattfand.

Am Mittwoch hatten wir den Nachmittag frei, was wir natürlich dazu nutzten, uns in einem Bekleidungsgeschäft wie die Lehman Brothers zu verkleiden (wirklich, wir verbrachten den ganzen Nachmittag in diesem Laden…). Am Abend besuchten wir das Theater «Die unendliche Geschichte», nun im Hauptsaal, der sehr beeindruckend war. 

Am Tag darauf besuchten wir insgesamt drei Konzerte, zwei davon waren klassisch. Das dritte, das wir am Abend besuchten, war das eines österreichischen Pop-Künstlers namens Lemo, und es war eindeutig der Höhepunkt der Woche. 

Als wir am Freitag abreisten, waren wir natürlich sehr traurig, diese wunderschöne Stadt hinter uns lassen zu müssen. Auf der Heimreise wurde viel geschlafen und auch dieser Bericht verfasst. 

Ich denke, ich kann im Namen der ganzen Klasse sprechen, wenn ich sage, dass die Schwerpunktfachwoche voller schöner Ereignisse und Erfahrungen war. Dafür verantwortlich war sicher auch das gute Essen, das wir die ganze Woche genossen haben (ich wusste nicht, dass es so grosse Pizzen gibt …).