Rückblick auf die Maturfeier 2019

Maturfeier 2019 in der Sporthalle BZU

Am 3. Juli 2019 fand die Verabschiedung des diesjährigen Matura-Jahrgangs statt. In der neuen Mehrzweckhalle der Kantonsschule Uster wurde eine stimmige Feier für die Maturandinnen und Maturanden ausgerichtet, die vom Piano Orchester der Kantonsschule Uster (POKUS) mit fast schon zur Tradition gewordenen spannenden Fusionen diverser Musikstile begleitet wurde.
Nach der Begrüssung durch den Rektor machte sich Petra Bättig, Stadträtin von Uster und Mitglied der Schulkommission, in ihrer Maturrede Gedanken zu Fakten, Informations-bubbles, vermeintlich gesundem Menschenverstand und kritischem Denken. Nikolaus Steinauer, Maturand der ehemaligen G6a, bot dem Publikum einen ehrlichen Rückblick auf seine sechsjährige Schulzeit, der einerseits die viele Arbeit betonte, aber auch die vielen freudigen Momente mit Freunden und in der Schule unterstrich.
Mehrere Schülerinnen und Schüler konnten für ihr besonderes Engagement oder ihre aussergewöhnlichen Leistungen ausgezeichnet werden. Für 18.5 bzw. 19.5 Kompensationspunkte im Maturzeugnis, was einem Notenschnitt von fast 5.5 entspricht, wurden die beiden besten Schülerinnen des Jahrgangs, Zoé Hutmacher (ehemalige G6c) und Selina Frei (ehemalige G6b), mit einem Büchergutschein und Applaus bedacht.
Nachdem 84 Maturandinnen und Maturanden von den 91 zur Prüfung angetretenen Kandidatinnen und Kandidaten ihre Zeugnisse in Empfang nehmen konnten, stand im Innenhof ein Apéro bereit, während dem die Noten verglichen, Erinnerungsfotos geschossen und Gratulationen entgegengenommen wurden.

Die Kantonsschule Uster gratuliert allen Maturandinnen und Maturanden zum erfolgreichen Abschluss ihrer Mittelschulzeit und wünscht ihnen viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg