Von Mittwoch, 16.05.2018 bis Freitag, 18.05.2018 finden die MINTdays der Kantonschule Uster für die 1. und 3. Klassen statt. Die MINTdays sind Teil unseres «FOKUS MINT» Programms, das 2015 zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik an der Kantonsschule Uster ins Leben gerufen wurde.
Am Mittwoch werden uns 15 Expertinnen und Experten von Hochschulen, Forschungsinstituten und Industriebetrieben besuchen und in 90 minütigen Modulen Einblicke in ihren spannenden Arbeits- und Forschungsalltag geben. Die Module umfassen Themen wie «Technik im Pilotenberuf: Höher, schneller, weiter», «Was geschieht eigentlich, wenn Google sucht?», «Fantastic Plastic?», «Augmented Reality - die Anreicherung der Realität mit virtuellen Inhalten», «Sensorik: Die Sinne der Roboter" und "Quadrocopter – Werden sie die Welt verändern?».
Der Donnerstag steht im Zeichen von Exkursionen. Auf dem Programm stehen unter anderem Ausflüge zu «Geomatik+Vermessung» der Stadt Zürich, zu den Forschungsanstalten Empa und Eawag, skyguide und zum dem IT Unternehmen «Sensirion». Für die G3 Klassen schliessen die MINTdays am Donnerstag Nachmittag mit einem kreativen Abschlusswettbewerb, während die U1 Klassen am Donnerstag und Freitag noch zwei Workshops besuchen, in denen sie Themen ihrer Wahl vertiefen können. Im Angebot stehen z. B. «3D Druck», «Nanotechnologie», «Licht und Farbe» und «Datenkomprimierung».
Wir freuen uns auf spannende und lehrreiche MINTdays!