Ab kommendem Mittwoch, 25.5.2016, bis Freitag, 27.5.2016, finden die MINTdays der Kantonsschule Uster für die 1. und 3. Klassen statt. Die MINTdays sind Teil des neuen Programms «FOKUS MINT» der Kantonsschule Uster zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Am Mittwoch werden 22 Expertinnen und Experten von Hochschulen, Forschungsinstituten und Industriebetrieben die Kantonsschule Uster besuchen und in 90 minütigen Modulen Einblicke in ihren spannenden Arbeits- und Forschungsalltag geben. Die Module umfassen Themen wie «Geschichte und Geheimnisse des Universums», «3D-Bewegungsmessung am eigenen Körper», «Quadrocopter – Werden sie die Welt verändern?» oder «Automation: Werden wir durch Roboter ersetzt?».
Der Donnerstag steht im Zeichen von Exkursionen: Auf dem Programm stehen unter anderem Ausflüge zum Sensorentwickler «Sensirion», den IT Unternehmen «Google» und «Microsoft» und dem lokalen Technologieunternehmen «Uster Technologies». Für die G3 Klassen schliessen die MINTdays am Donnerstagnachmittag mit einem kreativen Abschlusswettbewerb.
Die U1 Klassen haben am Donnerstag und Freitag die Möglichkeit, zwei weitere Workshops zu besuchen, in denen sie Themen ihrer Wahl wie beispielsweise «3D Druck», «Nanotechnologie» oder «Datenkomprimierung» vertiefen können.
Wir freuen uns auf spannende und lehrreiche MINTdays!
Lc, Ny, Sw