Maturfeier 2016 der Kantonsschule Uster: Rückblick

Maturfeier 2016

Maturfeier 2016

Maturfeier 2016

Am Dienstag, 5. Juli 2016 hat im neu renovierten Stadthofsaal in Uster die diesjährige Maturfeier stattgefunden. Alle 86 Maturanden und Maturandinnen konnten das Maturzeugnis entgegennehmen. Wir gratulieren allen ganz herzlich. Ausserdem erreichten 7 Maturandinnen und 1 Maturand eine Kompensationszahl von 18.0 oder mehr und wurden somit besonders geehrt. Diese sind:

Jahrgangsbeste ist Eva Föller aus der Klasse G6c mit 21.0 Kompensationspunkten.

G6a: Caroline Ferrara 20.5 (A-Profil)
Giulia Amos 19.0 (N-Profil)
G6b: Luisa Albertini 20.5 (N-Profil)
G6c: Lisa Keller 19.0 (MN-Profil)
Eva Föller 21.0 (M-Profil)
G6d: Samira Amos 18.5 (WR-Profil)
Niclas Bodenmann 19.0 (WR-Profil)
Zoe Marti 20.5 (WR-Profil)

An der Maturfeier wurden auch die drei besten Maturitätsarbeiten prämiert: Caroline Ferrara, G6a: «Inspiration aus Tradition – Komposition dreier Folksongs aus Elementen traditioneller irischer Musik», Mara Andermatten, G6b: «Spiegeln ohne Spiegel – Eine fotografische Auseinandersetzung mit inszenierten Spiegelungen», Eva Völler, G6c: «Spiel mit der Zeit – Erstellen eines Spielfilmes zur Zeitwahrnehmung und Filmzeit»

Zudem haben Rhonda Müller (G6c) und Christian Schuppisser (G6c) das FOKUS-MINT-Diplom erhalten, denn beide haben die geforderten 4 (von 6 zur Auswahl stehenden) Kriterien erfüllt. Die Quote an Absolventinnen und Absolventen, die an der Matura 2016 das FOKUS MINTDiplom der Kantonsschule Uster erhalten, beträgt 2.3%.

Klare Akzente setzten die Reden. Herr Lino Guzzella, Präsident der ETH Zürich, referierte «Zur Bedeutung der Naturwissenschaften» und Katrin Würzer (G6a) und Anouschka Mamie (G6c) haben einen Rückblick auf ihre Schulzeit geworfen.

Musikalisch ist die Feier vom Piano-Orchestra POKUS (POKUS: Leo Aspect, David Ilbrink, Elia Jenni, Benji Weiss (dr.) Jun Onaka, Leiter des Piano-Orchestra POKUS) bereichert worden. Caroline Ferrara hat für das Intermezzo gesungen, sie wurde von Eva Föller mit der Flöte begleitet.