Lesung von Silvia Tschui für die 4. und 5. Klassen

Lesung von Silvia Tschui

Eigentlich war Silvia Tschuis Lesung zu ihrem Roman «Der Wod» gar keine: Die Veranstaltung war viel eher wie eine interaktive Jukebox aufgebaut. Einzelne Zuschauerinnen und Zuschauer konnten Figurenkarten auswählen und sogleich erklang ein Song, der dem Charakter aus dem Buch Leben einhauchte. Der Gitarrist Philipp Schaufelberger begleitete die singende Autorin durch die Lieder, die alsbald mit einer vorgelesenen Schlüsselstelle für die Figur und weiteren Erklärungen der Autorin komplettiert wurden. So entstand an diesem 16. Dezember gleich zweimal eine unverwechselbare und nicht zu wiederholende Gelegenheit, Zugang zu diesem doch komplexen Werk und seiner Vielfalt an Romanfiguren zu finden.

Silvia Tschui zeigte sich im Fragen-und-Antwort-Teil den Fragen der Schülerschaft gegenüber sehr offen und liess Einblicke in das Schriftstellerleben zu. Eine informative und abwechslungsreiche Veranstaltung, die den Klassen eine neue Perspektive auf das Werk bieten konnte.