Lehrer­wand­erung 2016

«Der erfahrene Wanderer startet leicht fröstelnd»; mit diesem Motto empfing der optimistisch mit kurzen Hosen und T-Shirt bekleidete Geographielehrer Jonas Zimmermann elf weitere Lehrpersonen zur Wiederbelebung einer alten Tradition an der Kantonsschule Uster – der Lehrerwanderung.

Besteigung des Hüttchopfs

Aussicht auf's Züri Oberland

Hüttchopf

Trotz leichten Schauers startete die Gruppe am letzten Samstag im Mai von Fischenthal im Zürcher Oberland und nahm den steilen Aufstieg zum Hüttchopf in Angriff. Die dunklen Wolken und der Wind auf der Kuppe verliehen dem Rundumpanorama eine zusätzliche Dramatik. Glücklicherweise verzog sich die nass-kühle Witterung bis zur Mittagsrast auf der Alp Scheidegg, so dass das Feuer für die mitgebrachten Würste bald entfacht war. Nach dem Abstieg nach Wald empfing Herr Honegger die Wanderer trotz ihres schmutzigen Schuhwerks in seiner Tirggel-Manufaktur. Nach einer fachkundigen Einführung konnte man schliesslich selber Hand anlegen und den Teig in die Model drücken. Die Reste des rohen Teigs wurden eifrig verkostet, doch der Höhepunkt war sicher der Biss in einen warmen Tirggel, begleitet von dem umwerfenden Geruch des Honiggebäcks, wenn es frisch aus dem Ofen kommt.

Seine Abrundung erfuhr der Anlass durch einen historischen Einblick in die Entwicklung der Textilfabrik «Bleiche» und einem anschliessenden Essen im dortigen Restaurant. Die diesjärigen Teilnehmer sind schon voller Vorfreude und hoffen im kommenden Jahr an einer ähnlichen Veranstaltung teilnehmen zu können. Ein grosses Dankeschön geht an den Organisator und an das Forum für Schulkultur für die Anregung dieses Lehreranlasses.