LAT – Lehrerarbeitstage in Uster

LAT – Lehrerarbeitstage in Uster

Zwei Tage schulfrei gleich nach den Herbstferien? Was für die Schülerinnen und Schüler nach fast unglaublichem Luxus klingt, war für die Lehrpersonen eine intensive Phase der Zukunftsplanung für die Schule.

Aufgrund der andauernden Corona-Verfügungen entschloss sich das LAT-Team, das Kollegium an der Schule tagen zu lassen, womit auch ein grosszügiges Platzangebot für alle Diskussionsgruppen und das Nachmittagsprogramm gewährleistet war. Am ersten Tag fanden sich so die Fachschaften für eine längere Arbeitsphase als üblich zusammen und konnten wichtige Schritte in der Entwicklung von Fachrichtlinien, Lehrplänen und weiterer koordinations-intensiven Punkten unternehmen. Es stehen mehrere Reformen im Schulwesen an, deren Anforderungen in den Fachschaften diskutiert werden mussten – auch in Vorbereitung auf den zweiten Tag, an dem die Neuausrichtung der Stundentafeln im Rahmen der Reform «Gymnasium 2022» anstand.

Es schien, als ob auch der gesellschaftliche Teil auf diese Reformbewegung ausgerichtet gewesen wäre: Einige Lehrpersonen versuchten beim Boccia, ihre Kugeln in die grösstmögliche Nähe von viel kleineren, oft kaum klar zu erkennenden Zielen zu platzieren, andere hetzten beim Fussball oder Badminton Situationen nach, die sich oft schneller entwickelten, als sie reagieren konnten. Beim Volleyball versuchten die Teams mittels Koordination und Kommunikation einen Punkt für sich zu verbuchen, während die Vogelbeobachter in Ruhe bereits die nächsten Reformen ins Visier des Feldstechers zu nehmen schienen. Mit dem Blick auf die offene Fläche des Pfäffikersees nahm der erste Arbeitstag in Seegräben ein geselliges Ende.

Der zweite Tag war von intensiven Gesprächen, Plenumsdiskussionen und Ergebnispräsentationen geprägt. Durch den regen Austausch und den angeregten Wechsel zwischen den Gruppen wurden innovative Ideen erarbeitet, wie die neuen Vorgaben durch Kanton und Eidgenossenschaft in der Kantonsschule Uster umgesetzt werden sollen. 

Das Kollegium und die Schulleitung danken dem LAT-Team für eine effiziente, reibungslose und flexible Organisation der Arbeitstage.