Singen ist verboten, Konzerte im öffentlichen Raum sind undenkbar. Die Kulturszene ist im Lockdown! Kulturstopp?
Kultur findet dennoch ihren Weg in die Aula des BZU. Die Konzertreihe des «Kulturwinter antiviral» macht die Zuhörerinnen und Zuhörer zwar nicht COVID-immun, sie hilft aber trotzdem gegen den Corona-Schleier, welcher den Winternebel zusätzlich zu trüben versucht.
Während den Chorlektionen der 4. und 5. Klassen und des Kammerchors spielen fünf Interpretinnen und Interpreten, Duos und Ensembles an zehn Montagen 30 Konzerte à 45 Minuten für ein kleines Publikum. Bisher führte Andé Deponds mit seiner spitzbübischen und gleichzeitig raffinierten, virtuosen Art das Publikum an die Klavierversion der «Rhapsody in Blue» von George Gershwin heran. Das Duo Fedosova-Tereshchenko spielte ein herausragendes Programm mit Stücken für Violine und Klavier aus verschiedenen Epochen. Mit Cello und Klavier brachte das charmante Jazz-Klassik-Duo Kova-Zappa die verschiedenen musikalischen Welten zusammen und machte Lust auf mehr.
Im Januar und Februar geht die Reihe weiter: nochmals Kova-Zappa, Merel Quartett und Sofortkompositionen mit Hildebrand-Villiger.
Na dann, frohes neues Jahr!