Jugendbücher entdecken im Deutschunterricht

Jugendbücher entdecken im Deutschunterricht

Im Frühlingssemester 2024 haben mehrere U2-Klassen an einem Deutsch-Projekt teilgenommen, bei dem sie fleissig gelesen und dazu vor allem geschrieben haben. Als besonderen Einstieg in das Projekt durften die Schülerinnen und Schüler eine Buchvorstellung erleben, die von einer Auszubildenden im Buchhandel vorbereitet wurde. Die Lernende wählte verschiedene Bücher aus und präsentierte diese den Klassen in einem an BookTok erinnernden Video. So hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, in verschiedene literarische Welten einzutauchen und sich von der Begeisterung für das Lesen anstecken zu lassen. Während der Deutsch-Halbklassen-Lektionen setzten sie sich dann mit einem selber ausgewählten Jugendbuch auseinander. Die Bandbreite der gewählten Bücher war gross, so reichten sie von afrikanischer Fantasy («Children of Blood and Bone» von Tomi Adeyemi) über historisch inspirierte Romane («Swing High» von Cornelia Franz) bis zu literarisch umgesetzten Genderthemen («Der schwarze Flamingo» von Dean Atta). 
Zu den Büchern haben die Schülerinnen und Schüler verschiedene grössere und kleinere Texte verfasst, die noch bis Ende September im ˂biblio.˃ in schön gestalteten Dossiers zu besichtigen sind.