Huusi 2018: Impressionen aus den Kursen der U2b und der U2d

Medienarchiv KUS: Huusi 2016

U2b: Einführung in die Welt der Kochutensilien und Putzlappen

Nach mehrstündiger Anreise erreichten wir am Montagvormittag endlich das Hauswirtschaftszentrum in Bösingen. Anlässlich der herzlichen Begrüssung der Leiter wurden uns auch direkt die Handys abgenommen. Wir wurden in die unterschiedlichen Kochutensilien eingeführt, lernten die verschiedenen Putzlappen kennen und konnten uns auch künstlerisch beim Näh- und Werkunterricht betätigen. Unsere Freizeit verbrachten wir bei gutem und schlechtem Wetter draussen im grossen Garten. Einmal machten wir auch einen Ausflug nach Fribourg, wo eine Führung für uns organisiert worden war und wir die wunderschöne Stadt entdecken konnten.

Fazit: Die Huusi war für uns eine tolle Erfahrung. Wir hatten viel Spass und konnten auch ein paar nützliche Sachen lernen. Wir würden nächstes Jahr gerne wieder gehen!

U2d: Anfertigung von Liegestühlen und Müslimischungen 

Wir, die Klasse U2d, waren vom 7.–25. Mai in der Hauswirtschaftswoche in Rheinau. Dort lernten wir vieles über das Kochen und Reinigen. Der Ort, wo der Kurs stattfand, gefiel uns sehr. Eine wunderschöne Halbinsel mit Ausblick auf den Rhein. Auch die Ver-tiefungsmodule waren sehr toll. Einige haben Liegestühle und Vogelhäuser gebastelt, andere haben Kleider und Pullover genäht und einige haben gebrannte Mandeln und Müslimischungen gekocht. Auf jeden Fall hatten wir alle eine schöne Zeit und haben vieles dabei gelernt.