Goldmedaille an der Schweizer Chemie-Olympiade

Andrin Hauenstein hat mit seiner herausragenden Leistung eine Goldmedaille gewonnen. Bildquelle: Luca Ferrari, IChO 2023

472 Jugendliche haben dieses Jahr an der Schweizer Chemie-Olympiade teilgenommen. Die Top 15 waren vom 11. bis 15. April beim nationalen Finale dabei, wo sie während drei Tagen intensiv trainierten. Vormittags wurden Vorlesungen zu verschiedenen Themen wie Organischer Chemie oder Spektroskopie besucht, während nachmittags das Gelernte im Labor angewendet wurde. Im Anschluss stellten sie während zwei dreistündigen Prüfungen ihr theoretisches und praktisches Chemie-Wissen unter Beweis. 

Andrin Hauenstein von der Kantonsschule Uster hat sich mit seiner herausragenden Leistung nicht nur für die Top 15 qualifiziert, sondern wurde auch als einer von vier Gewinner*innen der diesjährigen Schweizer Chemie-Olympiade mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

Auf die vier Schweizer Champions warten nun Begegnungen mit Gleichgesinnten aus aller Welt. In anderen Jahren hätten sie dafür in ein anderes Land reisen müssen – 2023 kommt die Welt, genauer gesagt über 300 Nachwuchschemiker*innen aus rund 90 Ländern, zu uns in die Schweiz. Vom 16. – 25. Juli findet die Internationale Chemie-Olympiade (IChO) auf dem Campus Hönggerberg der ETH Zürich statt.

Die Kantonsschule Uster drückt Andrin für die Internationale Chemie-Olympiade die Daumen und gratuliert ihm ganz herzlich zur Goldmedaille!