Gesundheitswoche 2022

An der Kantonsschule Uster haben wir in der ersten und in der dritten Klasse eine Spezialwoche: die Gesundheitswoche.

Gesundheitswoche 2022

Ein Überblick

An der Kantonsschule Uster haben wir in der ersten und in der dritten Klasse eine Spezialwoche: die Gesundheitswoche. Diese Spezialwochen finden jedes Jahr vor den Sportferien statt. In der diesjährigen Gesundheitswoche erfuhren wir vieles zu Themen wie gesundes Leben, Gefahren, Drogen und Bewegung. Die meisten dieser Lektionen wurden von Externen geführt. Man konnte also frei über alles sprechen. Diese Woche war ein gutes Ende zum Semester. Es ist immer schön, eine Woche ohne Druck am Ende des Semesters zu haben, und ich freue mich immer auf die Spezialwochen.
(Lian Zwyssig; G3d)
 

Ein Beispiel

Heute hatte unsere Klasse, die U1a, aufgrund der Gesundheitswoche bei Herr Lothar Janssen die Stunde über Krisen. Wir haben uns über das Thema unterhalten und aufklärende Videos geschaut. Auch haben wir den Ratgeber der Krisen der ETH angeschaut und besprochen. In dieser Broschüre gab es sehr viele interessante Informationen. Herr Janssen hat uns empfohlen, diese Broschüre im Laufe unseres Lebens immer wieder mal anzuschauen. Auch haben wir über Jugendsuizid gesprochen und wie man diesen verhindern kann. Es war eine sehr interessante und lehrreiche Stunde.
(Samira Stierli; U1a)