Gesundheitswoche 2020: Yogakurs der G3b

Ausschnitt aus dem Sonnengruss, Schülerfoto: Ayla Heusser; G3b

Am Dienstagnachmittag durften wir einen Yoga Workshop besuchen. Zu Beginn des Kurses gab es eine kurze Vorstellungsrunde, in der wir unter anderem unsere bisherigen Erfahrungen diesbezüglich austauschten. Es gibt in der Klasse nur wenige, die regelmässig Yoga praktizieren. Darauf wurden uns vom Yogalehrer einige Übungen wie zum Beispiel «der Bau» vorgezeigt. Dies soll speziell die körperliche Festigkeit und den Gleichgewichtssinn stärken. Schön war, dass nicht nur der sportliche Aspekt im Vordergrund stand, sondern vor allem auch die positiven Auswirkungen von Yoga auf unsere mentale Gesundheit. Uns wurde nämlich nahegebracht, dass es nicht nur ein Sport, sondern auch eine Lebensweise ist. Gegen Ende kamen wir beim sogenannten «Sonnengruss» aber trotzdem noch ordentlich ins Schwitzen. Des Weiteren soll Yoga einen nicht auf den richtigen Weg führen, sondern lediglich helfen, diesen zu bewältigen. Wir erhielten hilfreiche Tipps wie zum Beispiel Atemtechniken, die wir auch in unseren Alltag miteinbeziehen können. Voller Gelassenheit und Frische traten wir nun den nächsten Workshop an.