Gaudeamus igitur!

Jedes Jahr im Spätherbst messen sich die besten Latein-Schülerinnen und -schüler des Kantons Zürich im CERTAMEN TURICENSE. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben zweieinhalb Stunden Zeit, einen mittellateinischen Text zu übersetzen und zu kommentieren. Die drei erst-platzierten erhalten Bücher- und Kino-Gutscheine.
Dieses Jahr fand der Anlass am 8. November in der Stiftsschule Einsiedeln statt. 32 Schülerinnen und Schüler reisten aus elf Gymnasien und drei Kantonen dort hin.
Die Kantonsschule Uster war zum ersten Mal mit zwei Schülerinnen aus der Klasse G6a am Wettbewerb vertreten.

Mit grosser Freude gibt die Fachschaft Latein bekannt, dass Estelle Zemp den zweiten Platz im CERTAMEN TURICENSE errungen hat.

Herzlichen Glückwunsch, Estelle, zu diesem wunderbaren Erfolg!